Was kostet eigentlich eine Kündigung?

„Wenn es teuer ist, wertvolle Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, warten wir doch einfach,

bis sie kündigen!“

 

Wenn Mitarbeiter kündigen, ist das in vielen Unternehmen Routine. Auch wenn es bei manchen mehr weh tut als bei anderen, gilt häufig noch immer die Prämisse: „Jeder ist ersetzlich.“

Stimmt das wirklich?

Ist jeder Mensch ersetzlich?

Und wenn ja, warum bleiben dann so viele offene Stellen so lange frei?

Warum beklagen viele Unternehmen den so genannten Fachkräftemangel?

„Unternehmen haben keine Erinnerung, nur Menschen haben eine Erinnerung.“

 

Wenn Menschen mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihrem Netzwerk (kurzum ihrem persönlichen Wert) ein Unternehmen verlassen, fehlt heutzutage viel mehr als eine Arbeitskraft. Und die Person zu ersetzen wird immer aufwändiger und teurer, trotz allem technischen Fortschritt.

Hast du schon mal ausgerechnet, wie viel es kostet, wenn solche Persönlichkeiten ein Unternehmen verlassen? Mit unserer Excel-Tabelle geht das ganz schnell:

Teile diesen Beitrag, wenn er dir gefällt: